AndersSein vereint Festival in Hamburg

Mischa GohlkeHamburg: "AndersSein vereint", das ist das Motto eines ungewöhnlichen Konzertabends im Hamburger Knust. Aufbauend auf die gleichnamige Song- und Videoproduktion hat die Mischa Gohlke Band mit Sängerin Katrin Wulff KünstlerInnen unterschiedlichster Couleur zusammengebracht, um zusammen Musik zu machen. Gelebte Inklusion auf- und abseits der Bühne.

"Hier geht es ums 'Mensch Sein', um ein selbstverständliches inklusives Miteinander, unabhängig von Hautfarbe, Musikstil und egal ob mit oder ohne (offensichtliches) Handicap. Und nicht zuletzt geht es um gute Musik, coole Beats und darum gemeinsam zu feiern", heißt es in der Ankündigung. Mit dabei sind Orange Blue Sänger Volkan Baydar, Bluesröhre Jessy Martens, Rolli-Rapper Graf Fidi, das Klassik/Elektro Duo string´n´base sowie Lilian Gold aka Lilli Holiday & Herr Schmidt. Gelesen wird von dem bekannten Buchautor Dirk C. Fleck, der sich als ehemaliger Journalist von stern und Spiegel seit Jahren kritisch mit Gesellschaftsthemen auseinandersetzte. Als Abschluss erwartet das Publikum eine grosse Jamsession mit allen Beteiligten.

Die Inititalzündung für das Festival und die Studio- und Videoproduktion gab "Grenzen sind relativ" mit dem an Taubheit grenzend hörgeschädigten Gitarristen Mischa Gohlke, der auch im Rahmen eines von der Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben in Deutschland (ISL) koordinierten und von der Aktion Mensch geförderten Modellprojektes als Inklusionsbotschafter wirkt. Mit mehr als 80 ProtagonistInnen wird hier die Vision von Inklusion unmittelbar erfahrbar. Eingebettet in einen modernen Crossoversound singen, grooven und rappen die Protagonisten von universeller Verbundenheit und Überwindung persönlicher wie gesellschaftlicher Grenzen. Eine Vision die Spass macht und berührt. Und die es im Knust live zu sehen gibt.

Mit den Erlösen aus den Kartenverkäufen vom "AndersSein vereint Festival" werden weiterführende inklusive Projekte von "Grenzen sind relativ" unterstützt und durchgeführt.

Link zu NDR DAS! Magazin Bericht "Ein Inklusionssong für Deutschland"::
www.ndr.de/fernsehen/sendungen/das/Ein-Inklusionssong-fuer-Deutschland,inklusion330.html

Unter folgenden Links gibt es alle Informationen über das Song- und Videoprojekt, die Kampagne, den Background, die Band, Gastsänger. Protagonisten sowie das "AndersSein vereint Festival" am 25.06. im Knust in Hamburg:
www.grenzensindrelativ.de & www.andersseinvereint.de