Auf Tour für ein gutes Bundesteilhabegesetz
Nürnberg: Während derzeit im Bundesministerium für Arbeit und Soziales an der Entwicklung des für den Herbst angekündigten Gesetzentwurfs für ein Bundesteilhabegesetzes gearbeitet wird, ist Oliver Straub seit dem 20. August mit seinem Elektrorollstuhl auf Tour für ein gutes Bundesteilhabegesetz vom Bodensee nach Berlin. Heute macht er in Nürnberg Station, wo er im Rathaus empfangen wird und ab 14.00 Uhr am weißen Turm einen Infostand zusammen mit dem Behindertenbeirat der Stadt Nürnberg betreibt.
Mit einer Geschwindigkeit von ca. 12 km/Stunde bewegt sich Oliver Straub seit letzten Donnerstag von Ravensburg in Richtung Berlin und wirbt dabei für ein gutes Bundesteilhabegesetz. Als Inklusionsbotschafter, der selbst auf Persönliche Assistenz angewiesen ist, kann er aus eigener Erfahrung berichten, was dies bedeutet und welche Einschränkungen ihm dadurch zusätzlich vom Staat auferlegt werden. So darf Oliver Straub, wie viele andere behinderte Menschen, die auf Unterstützung vom Sozialamt angewiesen sind, nicht mehr als 2.600 Euro ansparen. So wird er lebenslang arm gehalten. Daher tritt Oliver Straub u.a. auch für ein Recht auf Sparen ein. Mit seiner Tour will Oliver Straub nämlich auch einen Beitrag dafür leisten, dass die von Constantin Grosch gestartete Petition für ein Recht auf Sparen und ein gutes Teilhabegesetz, die 200.000er Marke erreicht. Hierfür fehlen den Initiatoren noch etwas mehr als 13.000 Unterschriften.
Für den Empfang von Oliver Straub am Montag, den 7. September in Berlin am Brandenburger Tor haben sich bereits einige Bundestagsabgeordnete angekündigt, die ihn hoffentlich zusammen mit anderen UnterstützerInnen für ein gutes Bundesteilhabegesetz dort um 14.00 Uhr begrüßen werden. Interessierte, die die Ankunft von Oliver Straub in Berlin und damit die Forderungen für ein gutes Bundesteilhabegesetz zum Start der parlamentarischen Arbeit nach der Sommerpause unterstützen wollen, können sich für eine bessere Planung bei Ottmar Miles-Paul, dem Koordinator der Kampagne für ein gutes Bundesteilhabegesetz, unter der E-Mail: " href="mailto:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!" target="_self">Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schon einmal anmelden.
Link zu einem Fernsehbericht über die Tour von Oliver Straub in Ulm
Link zum Tourplan von Oliver Straub und zu Informationen über seine Tour