Tour für gutes Bundesteilhabegesetz startet heute
Ravensburg: Der aus Friedrichshafen am Bodensee stammende Oliver Straub startet heute in Ravensburg mit seinem Elektrorollstuhl eine Tour für ein gutes Bundesteilhabegesetz von Ravensburg nach Berlin.
Im Mittelpunkt der Tour von Oliver Straub, der sich auch als Inklusionsbotschafter im Rahmen eines von der Aktion Mensch geförderten Modellprojektes der Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben in Deutschland (ISL) engagiert, steht das Recht auf Sparen. In einem Filmbeitrag machte vor kurzem deutlich, was es für ihn bedeutet, nur 2.600 Euro ansparen zu dürfen, um die Assistenz zu bekommen, die er aufgrund seiner Behinderung benötigt. Deshalb wirbt der 32Jährige auch während seiner Tour für die von Constantin Grosch entwickelte Petition für ein Recht auf Sparen, die schon über 185.000 UnterstützerInnen hat. Hierfür wird er am Freitag, 21. August in der Ulmer Innenstadt von 14.00 - 18.00 Uhr einen Informationsstand aufbauen.
Am 7. September will Oliver Straub um 14.00 Uhr am Brandenburger Tor in Berlin gleich um die Ecke des Reichstags ankommen. Diejenigen, die Oliver Straub bei seiner Ankunft in Berlin begrüßen und damit die Forderung nach einem guten Bundesteilhabegesetz unterstützen wollen, können sich diesen Termin schon einmal vormerken.
Link zur Internetseite von Oliver Straub
Link zur Petition für ein Recht auf Sparen
Link zum Filmbericht im regio tv Bodensee im Vorfeld der Tour von Oliver Straub