Inklusive Jugendherberge in Bayreuth
Bonn: Ein barrierefreies Haus für Gäste mit und ohne Behinderung. Arbeitsplätze für ein inklusives Team. Und ein Lernort mit vielen Angeboten zur gesellschaftlichen Vielfalt. So wird die Integrations-Jugendherberge Bayreuth mit ihrem Motto "Gemeinschaft erleben!" im neuesten Newsletter der Aktion Mensch beschrieben.
"Modern, einladend und umgeben von viel Grün empfängt die neue Jugendherberge in Bayreuth ihre Gäste. Das Deutsche Jugendherbergswerk hatte bereits unter anderem in Leer und Lindau gute Erfahrungen mit inklusiven Gästehäusern gesammelt. Davon konnte nun auch die neue Einrichtung in Bayreuth profitieren. In der Integrations-Jugendherberge finden Gäste mit körperlichen Behinderungen oder Lernschwierigkeiten optimale Rahmenbedingungen vor: Von breiten Türen und Aufzug über Infos in Brailleschrift und Leichter Sprache. Empfangen und bereut werden die Gäste von Mitarbeitern mit und ohne Behinderung, denn die Jugendherberge wird als Integrationsbetrieb geführt. Abgerundet wird das innovative Konzept des Hauses durch pädagogische Angebote rund ums Thema Inklusion und Persönlichkeitsentwicklung. Viel internationales Flair durch Gäste verschiedener Nationen sorgen zudem für eine ganz besondere Atmosphäre – nicht nur während der Bayreuther Festspielzeit", heißt es im Aktion Mensch Newsletter, die die inklusive Jugendherberge und den Integrationsbetrieb in Bayreuth mit 250.000 Euro fördert.
Anfang Oktober hat die Inklusionsbotschafterin Anna Radtke, für einen Bericht des ZDF Fernsehmagazins Menschen das magazin die Jugendherberge in Bayreuth in Sachen Barrierefreiheit unter die Lupe genommen hat.
Link zu weiteren Informationen über das Projekt
Link zum Fernsehbeitrag von Menschen das magazin vom 7. Oktober 2017