Josef Ströbl setzt sich für Leichte Sprache ein
Mein Name ist Josef Ströbl.
Ich wohne in Hofgeismar.
Das ist eine kleine Stadt in Nordhessen.
Ich bin im Vorstand von Mensch zuerst.
Ich habe 15 Jahre für
Mensch zuerst gearbeitet.
Und dadurch viel Erfahrung mit Inklusion
und Leichter Sprache gemacht.
Ich bin auch im Verein Netzwerk Leichte Sprache Mitglied.
Ich möchte, dass Leichte Sprache
gut gemacht wird.
Es gibt Menschen, die Leichte Sprache nicht gut machen.
Ich habe als erste Person
in der Bundes-Republik
Schulungen für Leichte Sprache gemacht.
Leichte Sprache ist sehr wichtig.
Nicht nur für uns Menschen
mit Lern-Schwierigkeiten.
Ein Beispiel:
Was für einen Gehbehinderten die Treppe ist,
sind für uns die schweren Wörter.
Ich möchte, dass Leichte Sprache in der Öffentlichkeit
und in der Politik
noch besser bekannt wird.
Damit alle Menschen gut mit-machen können.
An der Universität Leipzig arbeite ich in der Fokus-Gruppe Leichte Sprache mit.
Da arbeiten von Anfang an
Menschen mit Lernschwierigkeiten mit.
Es soll Schulungen für Prüferinnen
und Prüfer geben.
Und Schulungen für Übersetzerinnen
und Übersetzer.
Das soll als Beruf anerkannt werden
Als Inklusions-Botschafter
möchte ich anderen Mut machen
Ich setze mich auch dafür ein:
Menschen mit Lernschwierigkeiten müssen
das gleiche Recht haben, zu wählen,
wie andere Menschen auch.
Deshalb habe ich Menschen mit Lernschwierigkeiten erklärt, wie sie wählen können.
Selbst-bestimmung ist für mich auch sehr wichtig.
Man muss nicht alles können.
Aber es ist wichtig zu sagen, was man will.
Selbst-bestimmung ist für mich wichtig.
Ich will selbst bestimmen:
- Wo will ich arbeiten
- Wo will ich wohnen
Menschen mit Lernschwierigkeiten
soll Mut gemacht werden.
Damit sie in der Politik
mit-arbeiten können
und sich selbst vertreten können.
Meine E-Mail Adresse ist:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!