Anpfiff für Job-Speed-Dating für Menschen mit Behinderungen im Jahn-Stadion Regensburg
Regensburg/Berlin, 10. Juni 2022. Vor einer Woche, am 02. Juni, hat die Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben in Deutschland e.V. (ISL) mit ihrem Mitgliedsverband Phönix e.V. und der Netzwerk-Initiative „Regensburg inklusiv“ das erste Job-Speed-Dating für Menschen mit Behinderungen im Rahmen der Inklusiven Job-Messe im Regensburger Jahn-Stadion durchgeführt und konnte somit den Anpfiff für weitere Speed-Datings geben.
Mit 20 Bewerber*innen mit Behinderungen und 10 Arbeitgebern aus dem Raum Regensburg konnte das erste Job-Speed-Dating außerhalb von Berlin erfolgreich durchstarten. Einen Monat zuvor wurden bereits alle Bewerber*innen von ISL mit einem Coaching auf dieses Ereignis vor Ort intensiv vorbereitet.
Die Selbstvertretungsorganisation Phönix e.V. hat sich fest vorgenommen, regelmäßig Job-Speed-Datings im Raum Regensburg anzubieten und damit behinderte Menschen aktiv zu unterstützen, einen Job auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt als echte Alternative zu bekommen. Denn Arbeit gehört zwar zur Teilhabe behinderter Menschen, aber sie muss auch fair bezahlt werden und man muss davon leben können.
„Nun warten wir gespannt auf die Rückmeldungen der Arbeitgebenden und behinderten Bewerber*innen und hoffen, dass sich - genauso wie in Berlin, einige Teilnehmende zu weiteren verbindlichen Gesprächen verabreden konnten, um am Ende eingestellt zu werden,“ erzählt Wiebke Schär, die Leiterin des dreijährigen Projekts, welches durch die Aktion Mensch gefördert wird.
Zum Hintergrund: Beim Job-Speed-Dating treffen im 8-Minutentakt Bewerber*innen auf Arbeitgeber*innen. Mit diesen ersten Gesprächen sollen die Chancen auf weitere Bewerbungsgespräche und der Einstellung in den Betrieb erhöht werden.
Mehr Infos unter:
www.job-speed-dating.isl-ev.de
Video zum Job-Speed-Dating: Twitter ISL e.V.