Mitteldeutscher Inklusionspreis verliehen

Jennifer SonntagHalle: Am Samstag wurde in Halle der inzwischen 6. Mitteldeutsche Inklusionspreis "Mosaik" vom Verein Mit Handicap Leben (MHL) verliehen. Die Inklusionsbotschafterin Jennifer Sonntag war überrascht, mit ihrem Buch- und Lebenspartner Dirk Rotzsch für das erotische Kunst- und Literaturprojekt "Liebe mit Laufmaschen" in der Kategorie Projekt/Initiative einen Preis erhalten zu haben.

"Natürlich haben wir in unserer Inklusionsarbeit andere Sorgen als die Liebe, aber wir können das Unschöne besser beim Kragen packen, wenn wir uns mit Schönem befassen. Ich bin auch der Meinung, dass Paare, bei denen ein Part gehandicapt ist, also Paare mit 'Inklusionshintergrund' ein durchblutetes Beispiel für gelebte Inklusion sind, ohne, dass sie es so nennen", schrieb Jennifer Sonntag den kobinet-nachrichten nach der Preisverleihung.

Die Schirmherrschaft für den Preis hatte Sachsens Ministerpräsident Kretschmer übernommen. VertreterInnen aus Politik und Wirtschaft aus dem Mitteldeutschen Raum nahmen an der Veranstaltung zur Preisverleihung teil. Im Vorfeld der Preisverleihung stand eine Talkrunde auf dem Programm. Moderiert von Frieder Badstübner unterhielten sich Dr. Ina Hofmann, Katharina Brederlow, Beigeordnete Bildung und Soziales der Stadt Halle, Jennifer Sonntag, Kay Senius und Tim Böl über das Thema Inklusion. Es gestaltet sich eine spannende und lebhafte Runde in der auch die Zuhörer einbezog wurden. Im Anschluss ging die Veranstaltung in die Preisverleihung über, wie es in einem Bericht von hallelife.de heißt.

Link zum Bericht über die Preisverleihung