11. und 12. November 2022 online: Veranstaltung der ISL zum Thema „Verwaltungsverfahren“.

Schreiben mit Abgelehnt Stempel (C) ISL e.V.

Worum geht es in der Online-Veranstaltung?

Im Rahmen unseres Projektes „Das lasse ich mir nicht bieten! Ermutigung zur (individuellen) Rechtsdurchsetzung“ möchten wir von der ISL mit euch über das Thema Verwaltungsverfahren sprechen. Referieren wird an beiden Tagen Frau Marianne Schörnig, die als Fachanwältin für Sozialrecht tätig ist und es wird Zeit zum Diskutieren geben. Sozialleistungen – egal auf welchem Gebiet – gibt es in der Regel nicht ohne Verwaltungsverfahren. Mit dem zweiteiligen Workshop werden die Teilnehmenden in die Lage versetzt, Rechte und Ansprüche in allen Sozialleistungsbereichen zu erkennen und durchzusetzen, sowie unberechtigte Forderungen von Ämtern und Behörden abzuwehren. Wir besprechen unter anderem:

·         Wie verläuft ein Verwaltungsverfahren?

·         Was verbirgt sich hinter Begriffen wie Verwaltungsakte, Berufung, Revision und Vergleich?

·         Auf was muss man achten, wenn man einen Widerspruch schreibt?

 

Termine:       Teil 1 am Freitag, 11. November 2022 von 16:00 Uhr bis 18:30 Uhr

Teil 2 am Samstag, 12. November 2022 von 11:00 bis 13:30 Uhr

Ort: Online über Zoom, Teilnahme ist über die Zoom-App, am Computer über das Internet oder per Einwahl über Telefon möglich

 

Anmeldung bis 31. Oktober per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Es gibt 30 Plätze. Die Einwahl wird nach der Anmeldefrist verschickt.

 

 

Barrierefreiheit: die Veranstaltung wird mit Schriftdolmetschung und Gebärdensprache angeboten.

 

Wenn ihr Lust auf diese und weitere Informationen sowie die gemeinsame Diskussion habt, meldet euch bis zum 31. Oktober zur Veranstaltung an unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Wir freuen uns auf eine spannende Veranstaltung mit euch!