Unsere Mitgliedsverbände — die Zentren für Selbstbestimmtes Leben (ZsL ®) — beraten nach den Methoden des »Peer Support« und »Peer Counseling«. Menschen mit Behinderungen werden im Sinne des Empowerments und der Emanzipation gestärkt, damit sie Zugang zu ihren eigenen Persönlichkeitsstärken und Ressourcen bekommen und ihr Leben selbstbestimmt gestalten können. Sie werden unterstützt, Diskriminierungen nicht nur als individuelle Probleme zu betrachten, sondern gesellschaftliche Ursachen für Ungleichbehandlungen und Ausgrenzungen zu erkennen.

Bremen

Hessen

Sachsen

Thüringen

Fördermitglieder der ISL

Verein Lichtblicke e.V. — Interessenvertretung, Selbsthilfe- und Verbraucherschutzorganisation der Assistenzhundeführer in Deutschland

Trappentreustraße 42

vorstand@lichtblicke-verein.de

Beratungshotline

Das bundesweite Beratungstelefon zum Persönlichen Budget und zum Budget für Arbeit ist unter der Nummer 030 235 935 190 (Kosten zum normalen Festnetz- oder Mobilfunktarif) zu erreichen. Bei dieser Hotline können sich behinderte Menschen, ihre Angehörigen und Interessierte durch behinderte Berater*innen und Berater über die Leistungsform des Persönlichen Budgets und des Budgets für Arbeit informieren lassen.

Mo 09:00 — 16:00 Uhr
Di 09:00 — 16:00 Uhr