Leichte Sprache

Dieser Text ist in Leichter Sprache.
Wir schreiben schwere Wörter und Fach-Wörter kursiv.
Und wir schreiben sie in einer besonderen Schrift.
Zum Beispiel: barriere-frei
Die Interessenvertretung
Selbstbestimmt Leben in Deutschland e.V.
Das ist ein Verein.
Das kurze Wort für den langen Namen ist: ISL
Das ist besonders an ISL:

1990 haben behinderte Menschen
ISL gegründet.

Bei ISL
bestimmen nur
behinderte Menschen.

Bei ISL
machen viele verschiedene
behinderte Menschen mit.

Sie haben
ganz verschiedene Beeinträchtigungen.

Beeinträchtigungen
ist ein besseres Wort
als Behinderungen.
Das ist ISL sehr wichtig:

Behinderte Menschen
haben Menschen-Rechte.

Behinderte Menschen
haben dieses Recht:
Sie dürfen ihr Leben selbst bestimmen.

Behinderte Menschen
müssen für sich selbst sprechen.
Behinderte Menschen
vertreten sich selbst.

Behinderte Menschen
gehören überall dazu.
Behinderte Menschen
gehören immer dazu.
Das schwere Wort ist: Inklusion.

Bei ISL gilt der Satz:
Nichts über uns ohne uns!
Das bedeutet:
Wenn es um behinderte Menschen geht.
Dann müssen behinderte Menschen
immer mit-entscheiden.

Behinderte Menschen
sollen stärker werden.
Sie sollen für ihre Rechte kämpfen.
Das schwere Wort ist: Empowerment.
Das spricht man so: Äm-pau-er-mänt.
Der Vertrag über die Rechte
von Menschen mit Behinderungen

Seit 2006 gibt es
den Vertrag über die Rechte
von Menschen mit Behinderungen.
Der Vertrag heißt in schwerer Sprache:
UN-Behinderten-Rechts-Konvention.
Darum geht es in dem Vertrag:
die Menschen-Rechte
von behinderten Menschen.

Der Vertrag
gilt in fast allen Ländern auf der Welt.

Der Vertrag
gilt auch in Deutschland.
Das ist seit März 2009 so.
ISL macht viel dafür:
Deutschland soll sich an die Regeln
aus dem Vertrag halten.

Behinderte Menschen
werden oft schlechter behandelt.
Aber auch andere Menschen
werden oft schlechter behandelt.

Zum Beispiel diese Menschen:
Menschen
aus verschiedenen Religionen

Menschen
mit verschiedenen Haut-Farben

Menschen, die geflüchtet sind

Frauen, die Frauen lieben

Männer, die Männer lieben
Das ist ISL sehr wichtig:
die Menschen-Rechte für alle Menschen.
Deshalb arbeitet ISL in vielen Gruppen mit.

Die Gruppen
haben mit Behinderten-Politik zu tun.

Die Gruppen
haben mit Rechten und Gesetzen
für behinderte Menschen zu tun.

Die Gruppen haben
mit Menschen-Rechten
für alle Menschen zu tun.
Download
Hier können Sie das Hamburger Programm in Leichter Sprache als eine PDF-Datei herunterladen.