Leichte Sprache
![](https://isl-ev.de/wp-content/uploads/2023/10/Grafik-Leichte-Sprache-300x0-c-center.png)
Dieser Text ist in Leichter Sprache.
Wir schreiben schwere Wörter und Fach-Wörter kursiv.
Und wir schreiben sie in einer besonderen Schrift.
Zum Beispiel: barriere-frei
Die Interessenvertretung
Selbstbestimmt Leben in Deutschland e.V.
Das ist ein Verein.
Das kurze Wort für den langen Namen ist: ISL
Das ist besonders an ISL:
![](https://isl-ev.de/wp-content/uploads/2023/10/ISL-Gruppenbild-bunt-560x0-c-center.png)
1990 haben behinderte Menschen
ISL gegründet.
![](https://isl-ev.de/wp-content/uploads/2023/10/mitbestimmung-424x0-c-center.png)
Bei ISL
bestimmen nur
behinderte Menschen.
![](https://isl-ev.de/wp-content/uploads/2023/10/verschiedene-Menschen-560x0-c-center.png)
Bei ISL
machen viele verschiedene
behinderte Menschen mit.
![](https://isl-ev.de/wp-content/uploads/2023/10/verschiedene-Beeitraechtigungen-520x0-c-center.png)
Sie haben
ganz verschiedene Beeinträchtigungen.
![](https://isl-ev.de/wp-content/uploads/2023/10/gebaerdensprache-524x0-c-center.png)
Beeinträchtigungen
ist ein besseres Wort
als Behinderungen.
Das ist ISL sehr wichtig:
![](https://isl-ev.de/wp-content/uploads/2023/10/zeichen_paragraf-116x0-c-center.png)
Behinderte Menschen
haben Menschen-Rechte.
![](https://isl-ev.de/wp-content/uploads/2023/10/selbstbestimmung_assistenz-450x0-c-center.png)
Behinderte Menschen
haben dieses Recht:
Sie dürfen ihr Leben selbst bestimmen.
![](https://isl-ev.de/wp-content/uploads/2023/10/arbeitsgruppe-1-468x0-c-center.png)
Behinderte Menschen
müssen für sich selbst sprechen.
Behinderte Menschen
vertreten sich selbst.
![](https://isl-ev.de/wp-content/uploads/2023/10/inklusion-518x0-c-center.png)
Behinderte Menschen
gehören überall dazu.
Behinderte Menschen
gehören immer dazu.
Das schwere Wort ist: Inklusion.
![](https://isl-ev.de/wp-content/uploads/2023/10/ISL-Gruppenbild-bunt-1-560x0-c-center.png)
Bei ISL gilt der Satz:
Nichts über uns ohne uns!
Das bedeutet:
Wenn es um behinderte Menschen geht.
Dann müssen behinderte Menschen
immer mit-entscheiden.
![](https://isl-ev.de/wp-content/uploads/2023/10/stark-456x0-c-center.png)
Behinderte Menschen
sollen stärker werden.
Sie sollen für ihre Rechte kämpfen.
Das schwere Wort ist: Empowerment.
Das spricht man so: Äm-pau-er-mänt.
Der Vertrag über die Rechte
von Menschen mit Behinderungen
![](https://isl-ev.de/wp-content/uploads/2023/10/un-behinderten-rechts-konvention-282x0-c-center.png)
Seit 2006 gibt es
den Vertrag über die Rechte
von Menschen mit Behinderungen.
Der Vertrag heißt in schwerer Sprache:
UN-Behinderten-Rechts-Konvention.
Darum geht es in dem Vertrag:
die Menschen-Rechte
von behinderten Menschen.
![](https://isl-ev.de/wp-content/uploads/2023/10/welt-376x0-c-center.png)
Der Vertrag
gilt in fast allen Ländern auf der Welt.
![](https://isl-ev.de/wp-content/uploads/2023/10/deutschland-336x0-c-center.png)
Der Vertrag
gilt auch in Deutschland.
Das ist seit März 2009 so.
ISL macht viel dafür:
Deutschland soll sich an die Regeln
aus dem Vertrag halten.
![](https://isl-ev.de/wp-content/uploads/2023/10/smiley_traurig-330x0-c-center.png)
Behinderte Menschen
werden oft schlechter behandelt.
Aber auch andere Menschen
werden oft schlechter behandelt.
![](https://isl-ev.de/wp-content/uploads/2023/10/religion_verschiedene-560x0-c-center.png)
Zum Beispiel diese Menschen:
Menschen
aus verschiedenen Religionen
![](https://isl-ev.de/wp-content/uploads/2023/10/menschen_verschiedene-laender-500x0-c-center.png)
Menschen
mit verschiedenen Haut-Farben
![](https://isl-ev.de/wp-content/uploads/2023/10/menschen_gefluechtet-557x0-c-center.png)
Menschen, die geflüchtet sind
![](https://isl-ev.de/wp-content/uploads/2023/10/kuessen_frauen-436x0-c-center.png)
Frauen, die Frauen lieben
![](https://isl-ev.de/wp-content/uploads/2023/10/kuessen_maenner-420x0-c-center.png)
Männer, die Männer lieben
Das ist ISL sehr wichtig:
die Menschen-Rechte für alle Menschen.
Deshalb arbeitet ISL in vielen Gruppen mit.
![](https://isl-ev.de/wp-content/uploads/2023/10/behindertenbeauftragter-462x0-c-center.png)
Die Gruppen
haben mit Behinderten-Politik zu tun.
![](https://isl-ev.de/wp-content/uploads/2023/10/gesetzbuch-400x0-c-center.png)
Die Gruppen
haben mit Rechten und Gesetzen
für behinderte Menschen zu tun.
![](https://isl-ev.de/wp-content/uploads/2023/10/gleichberechtigung-468x0-c-center.png)
Die Gruppen haben
mit Menschen-Rechten
für alle Menschen zu tun.
Download
Hier können Sie das Hamburger Programm in Leichter Sprache als eine PDF-Datei herunterladen.