26.8.24
Beatmungskontrollen, Therapieoptimierung, Weaning, Dekanülierung und Co. – Versorgungspfade in der AKI für verschiedene Patientengruppen
Mit diesem 2,5-stündigen online Workshop via Zoom, wollen wir Betroffene sowie An- und Zugehörige gezielt informieren.
Versorgungspfade in der AKI stehen seit dem GKV-IPReG vor allem in Bezug auf Weaning und Dekanülierung im Fokus. Für langzeitbeatmete- und trachealkanülierte Menschen, sind jedoch regelmäßige Überprüfungen der Beatmungsparameter oder der Auswahl und Lage der Trachealkanüle zur Therapieoptimierung wichtig, um diese Hilfsmittel selbstbestimmt und teilhabeorientiert einsetzen zu können. Die Veranstaltung legt ein besonderes Augenmerk auf die Bedarfe von Menschen, bei denen kein Entwöhnungspotential vorliegt. Die Veranstaltung dient auch dem Austausch, welche Strukturen hierfür zur Verfügung stehen.
Anja Menschel, wird uns als erfahrene Atmungstherapeutin über die Wichtigkeit und Notwendigkeit von regelmäßigen Beatmungskontrollen bei unterschiedlichen Bedarfen aufklären und über Best Practise Fälle berichten. Die Veranstaltung soll aber auch Raum geben, sich über individuelle Ängste, praktische Hindernisse, geeignete Angebote und Hürden im Zusammenhang mit der Überleitung von Kindern in die Erwachsenenmedizin (Transition) auszutauschen.
Im Zusammenhang mit der Veranstaltung wird nochmals auf den aktuellen Stand zur verpflichtenden Potentialerhebung hingewiesen und das entsprechende Formular 62A erläutert.
Mit dem folgenden Link können Sie sich für die kostenlose Veranstaltung anmelden:
https://zoom.us/meeting/register/tJUrd-qpqz0vGNNYUGJmWsZi7–c3kBOEAWF
Nach der Registrierung erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit Informationen über die Teilnahme am Meeting.
Diese Seite empfehlen