Wir bleiben dran! – ISL tagt in Hannover
Hannover, 12./13. September 2024. Das Bild mit dem 67jährigen Uwe Frevert und dem 14jährigen Justus Lauer auf der Bühne des Kulturzentrums in Hannover hat Symbolkraft. Am 12. September fand in Hannover die Feier zum 30jährigen Bestehen von Selbstbestimmt Leben Hannover (SLH) und zum 25jährigen Bestehen des Bundesverband behinderter Eltern (bbe) statt. Zudem wurde am 12. und 13. September 2024 die Mitgliederversammlung der Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben in Deutschland (ISL) in Hannover durchgeführt. Und so trafen nicht nur die „alten“ bzw. „erfahrenen“ Häsinnen und Hasen mit den aufstrebenden jungen behinderten Menschen zusammen, die gerade ihre eigene Interessenvertretung aufbauen, sondern es wurde auch klar, dass die ISL auch zukünftig an den heißen Themen der Behindertenpolitik im Sinne der Menschenrechte und Selbstbestimmung dran bleiben wird. Der Satz „Wir bleiben dran!“ ist daher nicht nur für die aktuell anstehenden Gesetzgebungsverfahren eine Ansage, sondern auch für die Qualität der Beratung.
Sei es die Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung (EUTB), in der sich die ISL und ihre Mitgliedsorganisationen, die Zentren für selbstbestimmtes Leben behinderter Menschen, engagieren, oder die Aktivitäten für ein gute Reform des Behindertengleichstellungsgesetz (BGG) und des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG), die ISL wird auch weiterhin Druck machen. Dabei arbeitet die ISL mit vielen anderen Verbänden zusammen und hält die Fahne der Selbstvertretung hoch.
Bei ihrer Mitgliederversammlung gab es wieder einiges zu besprechen, weil vor allem die Zentren für selbstbestimmtes Leben behinderter Menschen vor Ort sehr aktiv sind. Als neues ordentliches Mitglied begrüßen wir den Verein „Aspies e.V. – Menschen im Autismusspektrum“, der einstimmig in die Reigen der ISL aufgenommen wurde. Auch begrüßen wir die neu gewählten Beiräte für Europafragen (Florian Sanden) und für Fragen der Anrechnung von Einkommen und Vermögen (Harry Hieb und Thomas Schulze zur Wiesch). Die Mitgliederversammlung der ISL klang mit der Wahl des Vorstandes aus. Jenny Bießmann, Uwe Frevert und Horst Frehe wurden erneut als Vorstandsmitglieder weiterhin im Amt bestätigt.
Die Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben in Deutschland (ISL) mischt sich als Selbstvertretungsorganisation von Menschen mit ganz unterschiedlichen Behinderungen nicht nur bei vielen bundespolitischen Prozessen ein. Die Mitgliedsorganisationen der ISL sind auch vor Ort aktiv und bieten vor allem vielfältige Beratungen von behinderten Menschen für behinderte Menschen an.
Nach einem kobinet-Text von Ottmar Miles-Paul.
V.i.S.d.P.: Alexander Ahrens
Diese Seite empfehlen